Dienstag, 19. Mai 2009

Büro und Arbeitstag

Nun bin ich schon 12 Wochen in Pune und inzwischen rennt die Zeit an mir vorbei und es gibt wenig Neues zu berichten. Letzte Woche war ein wenig freie Zeit im Projekt und ich konnte sie nutzen um ein paar Bilder vom Büro und meinem Alltag machen.

So ein typischer Arbeitstag beginnt morgens um 9 Uhr in unserem Appartement in Mundwha. Gestärkt vom Frühstück geht es vorbei am Slum und einer Kuh über eine schlaglochreiche Straße zum Büro nach Kalyani Nagar. Ein Glück sitze ich im klimatisierten Gebäude unserer Firma, sonst wäre es mit meiner Konzentration bei 40°C schnell vorbei. Dreimal am Tag wird uns hier Kaffee oder Chai Tee (beides mit sehr viel Milch und Zucker) serviert. Dazu gibt es Vormittags Kekse und kurz vor Feierabend einen herzhaften Snack. Zum Mittag, gönne ich mir eine Tiffin (4 gestapelte Schalen aus Metall) mit Reis, Chapathi, einer Suppe, Gemüse und einer würzigen Sauce. Anschließend laufen wir eine kleine Runde und pausieren am nahegelegenen Konsum. Die Raucher rauchen ihre Zigarette, die Nichtraucher lutschen ihren Bonbon, die Sportler reden über Cricket, ich kaufe mir meine Kekse ...


Das Projekt an dem ich seit drei Monaten aktiv mitarbeite, wird gegen ende des Monats abgeschlossen sein. Aktuell arbeiten wir die letzten Anforderungen ab und nächste Woche fange ich an, einen Vortrag über Business Intelligence vorzubereiten. Die Präsentation dazu halte ich im Rahmen des TechBuzz, eine betriebsinterne Veranstaltung zur Weiterbildung und Wissensaustausch der Mitarbeiter. Jeder Extentians darf im Laufe seiner Karriere bei Extentia einmal so einen Vortrag mit selbstgewählten Thema vor den Mitarbeitern halten. Da sich meine Laufbahn nur auf 6 Monate beschränkt, wurde ich gebeten meinen Vortrag möglichst zeitnah zu halten.

So gegen 20-21 Uhr wird das Büro immer leerer und auch ich mache mich auf den Weg nach Hause. Natürlich vorbei an der inzwischen schlafenden Kuh auf der schlaglochreichen Straße.

Link zu Bildern ...